Der doppelte Grinner Knoten ist ein einfacher Knoten zum Verbinden zweier Shhnüre mit ähnlichem Durchmesser. Im letzten Knotenbeitrag haben wir euch den Grinner Knoten vorgestellt. Wer den Grinner Knoten bereits beherrscht wird keine große Mühe mit dem doppelten Grinner Knoten haben. Der doppelte Grinner Knoten ist auch deswegen so beliebt, da er eine hohe Tragkraft von 90 % hat. Der doppelte Grinner Knoten kann beispielsweise verwendet werden, um eine Schlagschnur aus Fluorocarbon oder Hardmono an die Hauptschnur zu binden.
Anleitung Doppelter Grinner Knoten
Schritt 1
Zuerst werden die beiden Schnüre parallel übereinander gelegt. Hier empfiehlt es sich das Schnurende ruhig großzügig überstehen zu lassen, damit man am Ende nicht zu viel Schnur hat. Liegen die beiden Schnüre übereinander schlägt man mit einer Schnur einen Bogen.
Schritt 2
Mit dem Schnurende des Bogens führt man nun innerhalb mehrere Wicklungen aus, die beide Schnüre miteinander verbinden. Wir empfehlen 3-4 Windungen bei monofiler Schnur. Bei dünnen Schnüren oder der Verbindung von Geflecht mit monofiler Schnur (zum Beispiel dünnem Fluorocarbon) können 8-10 Windungen noch mehr Stabilität bringen. Anschließend zieht man den ersten Knoten zusammen. Es empfiehlt sich die Schnur vor dem zusammenziehen etwas zu befeuchten.
Schritt 3
Nun nimmt das gegenüberliegende, freie Ende und bindet einen zweiten Grinnerknoten. Dabei geht man mit dem zweiten Knoten genauso vor wie in Schritt 2 beschrieben. Auch hier das befeuchten nicht vergessen.
Schritt 4
Nun nehmt ihr beide Schnüre und zieht diese langsam zusammen. Die beiden Grinnerknoten kontern sich jetzt gegenseitig.
Schritt 5
Im letzten Schritt werden bei beiden Schnüren die überstehenden Schnurenden abgeschnitten. Der Doppelte Grinner Knoten ist fertig.